Im April 2005 konnten wir den ersten Trakt wartende patienten vor der neuen klinikder Klinik in Ulu einweihen. Sogar Parlamentsabgeordnete kamen zu diesem Fest! Seither werden unsere Ulu-Einsätze in diesem schönen Gebäude abgehalten. Außerdem führen wir dort kleine Operationen wie Beschneidungen von Männern und Wundversorgungen durch.

Die Idee für eine kleine Klinik in Ulu stammt von den Einwohnern selbst. Bereits im Jahr 2002 wurde mit der Planung begonnen und der Grundstein gelegt. Ein Komitee koordiniert den Bau gemeinsam mit dem Dorfvorstand. Viele Menschen aus Ulu helfen beim Bau dieser Klinik. Alle handwerklichen Arbeiten werden ehrenamtlich durchgeführt.

fensteruebergabeLeider fehlt das nötige Geld für Balken, Zement, Dachplatten, Fenster und Türen. Deshalb ist dieser Klinikbau nun ein gemeinsames Projekt von FOUSA und dem Klinikkomitee geworden. Wir helfen mit Rat und finanzieller Unterstützung und können dafür die Klinik für unsere Arbeit und unsere Einsätze nutzen. Seit der Fertigstellung des ersten Kliniktraktes 2005 werden viele unserer Einsätze in diesem Gebäude abgehalten. So haben wir die Möglichkeit, auch kleine Operationen wie Beschneidungen von Männern, Unterbindung von Männern und Wundversorgungen durchzuführen. So dient uns diese kleine Klinik als Zwischenlösung, bis wir irgendwann einmal eine eigene Gesundheitseinrichtung haben werde.